1967 geboren in Karlsruhe
   
1987–89 Ausstattung am Theaterhaus Stuttgart
1989–90 Studium der Bildenden Kunst, Akademie der Bildenden Künste München
1990–93/95–96 Studium der Bildenden Kunst, Hochschule der Bildenden Kunst Dresden
1993–1996 Etudes d’Arts Plastiques, Ecole des Beaux Arts Bordeaux
1997/98 Projektleitung und Lichtinszenierung der Oper Der Venusmond (Part I) von Burkhard Stangl, Empire States Building, New York, USA und Kunsthalle Krems, A
2003–09 Professur für Zeichnen, Hochschule für Künste Bremen
seit 2011 Professur für Konzeptuelle Malerei, Hochschule der bildenden Künste Saar
2012 Initiatorin der ‚Hombroich Fellows’ (2012/2013/2015/2017)

Auszeichnungen / Stipendien

2025 Senior Fellow am Erich Auerbach Institute for Advanced Studies der Universität zu Köln
2024 Longlist Gabriele Münter Preis
  Ring-Teilringe, Kunst am Bau Mettiss AG, St. Gallen, Schweiz
2023 Paper Positions Award
2017 Nominierung Prix d’Art Robert Schuman, Frankreich
2016 1. Preis Kunst am Bau, Fries, Friktionen, Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik, Mikrotribologie Centrum Karlsruhe (realisiert 2017)
2014 Preis der Helmut-Kraft Stiftung
  1. Preis Kunst am Bau, Tactus Tacitus, Staatsanwaltschaft Ulm (realisiert 2017)
2013 Künstlerinnenpreis NRW
2011 Kunst im öffentlichen Raum, Praktikumsgebäude Anorganische Chemie, Universität Saarbrücken
2010 1. Preis Kunst am Bau, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Berlin (realisiert 2011)
2004 Workspace Program of the MUKA Printstudio, Auckland, Neuseeland
2003 Arbeitsstipendium des Landes Rheinland-Pfalz, Künstlerhaus Edenkoben
2002–03 Cité des Arts, Paris
2002 Arbeitsstipendium der Landeshauptstadt München, Villa Waldberta
2001 Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler der Stadt Konstanz
2000 Artist in Residence, The Chinati Foundation, Marfa, Texas
  Projektstipendium für Frieze of Fricatives durch die GOLART-Stiftung, München
1999 Stipendium Stiftung Kunstfonds, Bonn
  Sonderpreis Baden-Württemberg der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
1998 Stipendium Kunststiftung Baden-Württemberg
1997 Workspace Program der Dieu Donée Papermill, New York, N.Y.
1996–97 Stipendium Akademie Schloss Solitude, Stuttgart
1996 Dorint-Preis, Hochschule der bildenden Kunst Dresden
1994 Reisestipendium der Ecole des Beaux Arts Bordeaux für Los Angeles
  Studienstipendium des deutsch-französischen Jugendwerks für Bordeaux

Einzelausstellungen (Auswahl)

2024 Zwischen einer Linie, mit Monika Grzymala, Kunsthalle Mannheim
  Preisträgerinnen Präsentation, Paper Positions Award, Paper Positions Berlin
2022 kaum Linien, Galerie Imke Valentien, Stuttgart
  Points coupés, Drawing Room, Hamburg
  Schraffen, Galerie Werner Klein, Köln
  Still Lines, Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach
  Eloge de la ligne (mit Safaa Erruas) MLF/Marie-Laure Fleisch, Brüssel
2021 umeinander, Intervention im Kleinen Schlosshof, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
  Katharina Hinsberg, Um Museum, Bongdam, Hwaseong, Südkorea
2019 Ich möchte eine Linie im Raum, Kunsthalle Göppingen
  Interpunktionen, Saarlandmuseum. Moderne Galerie, Saarbrücken
2018 … sondern vom äussersten Saum, und selbst von der Farbe der Dinge …, Kunstverein Konstanz
2017 serere, Ketterer Kunst, Berlin
  Galerie Fahnemann, Berlin
2016 Feldern (Farben), Kunstmuseum Ravensburg
  Museum DKM (mit Beate Terfloth)
  Cutting Edge, Drawing Room Hamburg
  Galerie Werner Klein, Köln
2015 Itinerar, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern
  Paper File Pop Up, Galerie oqbo, Berlin
  Spatien, Galleria Marie-Laure Fleisch, Rom, Italien
  Giornata, Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken
  Feldern (Farben), Kunsthaus Baselland, Basel, Schweiz
2014 Feldern (Farben), Kunstsammlung NRW, K 20, Düsseldorf
  Künstlerinnenpreis NRW (mit Nanne Meyer), Museum Goch
  Una Vertrina, Rom, Italien
2012 Fluren (Die Teile und das Ganze), Kunstverein Ulm
2011 Spatien, Museum DKM, Duisburg
  Edith Wahlandt Galerie, Stuttgart
2010 Lacunae, Galerie Elly Brose-Eiermann, Dresden
  Spatien, Kunstverein Würzburg
  Withdrawn, Städtische Galerie Offenburg
2009 Figur plus Grund, Galerie Werner Klein, Köln
2008 binnen, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Orangerie
  Perceiden (Wandzeichnung), Kunstmuseum Stuttgart
  Streifen, Landesgalerie Oberösterreich, Linz, Österreich
2007 Edith Wahlandt Galerie, Stuttgart
  so und so (nicht), Kunstverein Radolfzell (zusammen mit Nike Hinsberg)
2006 Raum Zeichnung, Galerie Werner Klein, Köln
2005 Die Annahmen der Linie, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden
2004 Kunstraum Düsseldorf
  Edith Wahlandt Galerie, Stuttgart (zusammen mit Oskar Holweck)
2003 Lichtes Maß, Raum für Kunst, Kunstverein Ravensburg
2002 Division, Städtische Galerie am Markt, Schwäbisch Hall
  Städtische Galerie im Wessenberghaus, Konstanz
  Hors-Champ, Zeichnung, Museum Schloß Hardenberg, Velbert
2001 Wall Work, Dortmunder Kunstverein
  Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen
2000 Frieze of Fricatives, Locker Plant, The Chinati Foundation, Marfa, Texas, USA
  Holder/Holder, Artothek Wien
  Zirkumstanzen, Kunstverein Freiburg
1999 Zeichnung heute II, Kunstmuseum Bonn (mit Beate Terfloth und Andrea Zaumseil)
  Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart
  Galerie Birner+Wittmann, Nürnberg
1998 Musée des Beaux-Arts d’Agen, F
  Villa Bosch, Radolfzell (mit Erdmut Bramke)
  Städtische Galerie im Cordonhaus Cham (mit Gottfried Ecker)
1997 Album, Akademie Schloss Solitude, Stuttgart
  Kunstverein Aalen
  Land, Striche, Schnitte, Städtische Galerie Albstadt
1996 Découpagen, Akademie Schloss Solitude, Stuttgart
1995 Musée de Villandraut, F
  Association du Grand Phylloxera, Bordeaux, F

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2024 Subtly Sculptural, Studio Seine, Rotterdam, Niederlande
  Silent Messages, Hopstreet, 1050 Brussels, Belgien
  Zwischen weissen Wänden ... 20 years of PEAC museum, PEAC – Paul Ege Art Collection, Freiburg
2023 5 Positionen – 5 Räume, Kunsthalle Göppingen, Schloss Filseck
2022 Allerbeste Aussichten. Neue Generation Kunst, PEAC, Freiburg
  Jahre, Tage. Katharina Hinsberg und Studierende, Lippische Gesellschaft für Kunst, Städtische Galerie im Eichenmüllerhaus, Lemgo
  Cut Out, Kunstsammlungen der Stadt Limburg
2021 Medium Zeichnung, Kunstverein Gera in Kooperation mit der Kunstsammlung Gera, Gera
  Kein Tag ohne Linie. Werke aus der Sammlung Marli Hoppe-Ritter, Museum Ritter, Waldenbuch
  Albspaziergang. Gegenwart und Landschaftsblick, Kunstmuseum Albstadt
  Vertrauliche Distanz. Fotografien von Barbara Niggl Radloff, Münchner Stadtmuseum
  Das unbekannte Depot, Stiftung Insel Hombroich, Atelierhaus
  zusammen sehen, Galerie Werner Klein, Köln
2020 salondergegenwart, Hamburg
  Mind the Gap!, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt
  Linie, Line, Linea, Milli Reasürans Sanat Galerisi Istanbul, Türkei
  Cut, Kultur Bahnhof Eller, Düsseldorf
  neu aufgestellt, Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach
  2000–2020. 20 Jahre Galerie Werner Klein, Galerie Werner Klein, Köln
2019 Weltreise, Museum für zeitgenössische Kunst in Belgrad, Serbien
  Weltreise, The New Gallery und Kapana Gallery Plovdiv, Bulgarien
  Zwischen Schwarz und Weiß. Bestandsprobe V, Museum Pfalzgalerie, Kaiserslautern
  Der Linie folgen, Edith Wahlandt Galerie, Stuttgart
2018 Schnittstelle. Contemporary Cut Out trifft expressionistischen Scherenschnitt, August Macke Haus, Bonn
  Sexy and Cool. Minimal goes emotional. Kunsthalle Tübingen
  Labyrinth konkret, Museum im Kulturspreicher Würzburg
  Scharf geschnitten. Vom Scherenschnitt zum Papercut, Städtische Galerie Neunkirchen
  Expansion der Linie, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg.
  Prix d’Art Robert Schuman, ESAL, Metz, Frankreich
2017 Über den Umgang mit Menschen, wenn Zuneigung im Spiel ist. Sammlung Klein, Kunstmuseum Stuttgart
  The Bottom Line, Kunstraum Descartes, Düsseldorf
  Die Linie ist Gedanke, Galerie Stihl, Waiblingen
  Rot kommt vor Rot, Museum Ritter, Waldenbuch
  Weltreise, Insituto Cultural Cabanas, Guardalajara, Mexiko, in Kooperation mit Museo de Arte Zapopan (MAZ) und Paco Imperial, Rio de Janero, Brasilien
  linie, line, linea, Ifa, Hannoi, Vietnam
  Nikolaus Gansterer, Katharina Hinsberg, Alain Huck, Andrea Mastrovito, Galerie Marie-Laure Fleisch, Brüssel
  welt offen, Städtische Galerie Pforzheim
2016 Concept and Idea in Art, Werke aus der Sammlung Brokken Zijp Foundation of Art, Kunstraum Alexander Bürkle Freiburg
  Zeichnungsräume, Galerie der Gegenwart, Kunsthalle Hamburg
  linie, line, linea, Adam Art Gallery Te Pataka Toi, Wellington, Neuseeland
2015 Weltreise. In Deutschland unterwegs. Werke aus dem Bestand des ifa 1949–heute, Museum of Art Ein Harod und Umm El-Fahem Gallery. Ein Harod und Umm el-Fahem, Israel
  drawing now, Galerie Thoman, Wien, Österreich
  making something, KV – Verein für Zeitgenössische Kunst Leipzig
  Walk The Line. New Paths in Drawing, Kunstmuseum Wolfsburg
  private view 2, Städtische Galerie Villingen-Schwenningen
2014 dal il al di, artQ13, Rom, Italien
  Una Vetrina, Rom, Italien
  Lineatur, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg
  Intagliamenti (mit Oswald Egger), Villa Massimo, Rom, Italien
  Basel, Bartha Contemporary, London at Bartha Collection, Basel, Schweiz
  Weltreise. Kunst aus Deutschland unterwegs. Werke aus dem Kunstbestand des ifa 1949 – heute., MMOMA, Moscow Museum of Modern Art, Moskau / Krasnoyarsk Museum Center, Krasnojarsk, Russische Föderation
  Busan Museum of Art, Südkorea
  Sieben. Aktuelle Positionen aus der Sammlung Marli Hoppe-Ritter Museum Ritter, Waldenbuch
  linie, line, linea, Museu de Arte Leopoldo Gotuzzo (MALG) Pelotas, Brasilien
  Verliebte Seefahrer & lachende Künstler, Simson van Het Havenmuseum, Rotterdam, Niederlande
  Cloth and Memory, Salts Mill, Saltaire Yorkshire, UK
2013 Weltreise. Kunst aus Deutschland unterwegs.Werke aus dem Kunstbestand des ifa 1949 – heute., ZKM Karlsruhe
  Verliebte Künstler (& lachende Dritte), Kunsthalle am Hamburger Platz, Berlin
  Bestbooks, Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin
  linie, line, linea, Centro de Arte Contemporáneo de Quito, Quito, Ecuador / Museo Nacional de Arte, La Paz, Bolivien / Museo de Arte del Banco de la República, Bogota, Kolumbien
  Faden – Von der Komplexität des Unscheinbaren, Deutscher Künstlerbund, Berlin
  Wetterdämmerung, Kunstwerk, Sammlung Alison und Peter W. Klein. Eberdingen-Nussdorf
2012 Aus Passion. Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung Hanck, Museum Kunstpalast, Düsseldorf
  Rasterfahndung. Das Raster in der Kunst nach 1945, Kunstmuseum Stuttgart
  Bestbooks, Kunst- und Museums-Bibliothek, Köln
  Le bruit du dessin, Villa du Parc – Centre d’art contemporain d’Annemasse, Annemasse, Frankreich
  linie, line, linea, Centro Cultural Caja Real de Universidad Autonoma, San Luis Potosí, Mexiko
2011 linie, line, linea, Museo Nacional de Artes Visuales Montevideo, Uruguay / Instituto Cultural Cabanas Guadalajara, Mexiko
  Cut. Scherenschnitte, Museum Moderne Kunst Kärnten, Klagenfurt, Österreich
  Lost in Lace, Birmingham Museum and Art Gallery, UK
2010 Cut. Scherenschnitte 1970–2010, Kunsthalle Hamburg
  Vom Esprit der Gesten. Hans Hartung, das Informel und die Folgen.’, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett
  umso mehr, Kunsthalle Göppingen
  Hängung #6, Sammlung Klein, Eberdingen
  modern times: responding to chaos, Kettle’s Yard, Cambridge / De la Warr Pavilion, Bexhill, Sussex, UK
  linie, line, linea. Zeichnung der Gegenwart, Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart/Kunstmuseum Bonn
  Zeichnung, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg
2009 Anonyme Zeichner # 10, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin
  Vom Glück zu sammeln – Erwerbungen des Kupferstichkabinetts seit 1995, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
  Die Gegenwart der Linie, Pinakothek der Moderne, München
  Neuerwerbungen, Kunst aus NRW, Kunsthaus NRW Cornelimünster
  Zart, Kunstraum Düsseldorf
2008 Zur Kontingenz der Linie, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg
  Anonyme Zeichner # 8, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin
  Drawing, Fahnemann Projects, Berlin
  Zeichnung als Prozess – aktuelle Positionen der Grafik, Museum Folkwang Essen
  linear – Neue Zeichnungen aus Baden-Württemberg, Städtische Galerie Pforzheim
2007 Works on Paper, Gallery Niklas von Bartha, London, UK
  Addicted to Paper, Galerie Lelong, Zürich
  Neuerwerbungen, Kunstmuseum Stuttgart
  drawings, Galerie Fahnemann, Berlin
  Anonyme Zeichner #4 und #6, Blütenweiß, Raum für Kunst, Berlin
2006 Alles Zeichnung, Galerie Werner Klein, Köln
  Alb hoch drei, Kunstmuseum Spendhaus, Reutlingen
2005 Christian Landenberger – Blickpunkte, Galerie Albstadt
  Bücher und Kisten, Atelier Monika Bartholomé, Köln
2004 Innen – Aussen, Galerie Werner Klein, Köln
  Zeichnen, Kunstverein Wilhelmshöhe, Ettlingen
  Halbwertszeit, Villa Streccius, Landau
  Veronike Hinsberg: innen, aussen, rechts & links, Galerie weißer Elefant, Berlin
  1. Biennale der Zeichnung, Kunstverein Eislingen
  Gegen den Strich, Kunsthalle Baden-Baden
2003 Der silberne Schnitt– 25 Jahre Kunststiftung Baden-Württemberg, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
2001 11 Positionen, Arbeiten auf Papier, Kunstverein Reutlingen
2000 Decodierung:Recodierung, [Cache, Cadre, Hors-Champ], Kunsthalle Wien, Österreich
1999 Solitude in Budapest, Ernst-Múzeum Muczarnoc, Budapest, Ungarn
  Zeichnung u a., Galerie Gaby Kraushaar, Düsseldorf
  13. Nationale der Zeichnung, Toskanische Säulenhalle, Augsburg
  Die Kunst der Linie, Adalbert-Stifter-Haus, Linz, Österreich
  Kunstpreis der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken, Sprengelmuseum, Hannover
1998 Ein Fest der Zeichnung, Galerie Maerz, Linz, Österreich
1997 o.r.o., L’Alouette, Bordeaux, Frankreich
  Zu Genadij Ajgi, Staatliches Kunstmuseum Tschuwaschien, Tscheboksary, GUS
1996 Center Court, HdK Berlin
  zeichnen, Deutscher Künstlerbund, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
1995 Galerie du CAPCMusée, Bordeaux, Frankreich
  Aux 500 diables, 5 rue du portail, Bordeaux, Frankreich
  Association GAC, Cour des Comptes, Bordeaux, Frankreich
1994 La Maison du Lac d'Argent, Atelier ‘Pensée nomade, chose imprimée’, Los Angeles, USA
  Kat Goddeu, Galerie Art et Essai, Rennes, Frankreich
1992 Windei, Felsenkeller Dresden

Bibliographie

Sabine Mainberger, Petra Oelschlägel, Katharina Hinsberg. Still Lines, Bönen, 2022
Martin Seidel, Mehr Raum für Kunst. Handbuch Kunst am Bau, Gelsenkirchen 2021
Dirk Dobke (Hrsg.), Griffelkunst Band IV, Hamburg 2021
Ulrich Pohlmann, Maximilian Westphal (Hrsg.) Vertrauliche Distanz. Fotografien von Barbara Niggl. Radloff 1958-2004, München 2021
Eirini Boukla, A ‚certain hand’ and its margin of error’ in: Drawing. Research, Theory, PracticeVolume 6, Number 1, Leeds, 2021
Susanne Lorenz (Hrsg.), Grund. Haltung. Übung. Hamburg, 2021
Monika Leisch-Kiesl, Cut. Katharina Hinsberg in: Evoking a Sign|Perceiving an Image. Toba Kendoori: Drawn Painting, Wien, 2021
Katharina Hinsberg (Abb.) in: salondergegenwart 2020, Hamburg, 2020
Kathrin Elvers-Švamberk, Katharina Hinsberg in: I love Women in Art, München, 2020
Katharina Hinsberg, Vorzeichnungen eines Bildes, Bielefeld, 2020
Katharina Hinsberg, Ich möchte eine Linie im Raum, Kunsthalle Göppingen, Wien/Hombroich, 2019
Katharina Hinsberg, … sondern vom äußeren Saum, und selbst von der Farbe der Dinge, Kunstverein Konstanz, Wien/Hombroich, 2017
Andrea Jahn, Kamila Kolesniczenko: Katharina Hinsberg in: Prix d’art Robert Schuman, Metz, 2018
Katharina Hinsberg, Fries/Friktionen. Microtribologie Centrum, Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik, Wien/Hombroich, 2017
Katharina Hinsberg, Tactus Tacitus. Staatsanwaltschaft Ulm, Selbstverlag, 2017
Mona Stocker, Konzeptuelle Malerei. Die Kunstvermittlerin Katharina Hinsberg, Opus, Heft-Nr. 62, Juli/Aug. 2017
Katharina Hinsberg, Sequence. Drawings 1-117, Kienbaum Artist Books, Snoek, 2017
Katharina Hinsberg, Ajouré/Netze, Galerie Fahnemann, Berlin 2017
Katharina Hinsberg, Büttenblätter in: Erdmut Bramke. Arbeiten auf Papier (Ersterscheinung 1998) Stuttgart, 2017
Monika Leisch-Kiesel, Katharina Hinsberg – Ein-Schnitt in: ZeichenSetzung / BildWahrnehmung. Toba Khedoori: Gezeichnete Malerei, Wien 2017
Martin Seidel Perceiden in: Kunst am Bau im Bundeministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Bundeministerium für Ernährung und Landwirtschaft (Hrsg.), Berlin, 2016
Nicole Fritz in: Katharina Hinsberg. Feldern (Farben), Wien/Hombroich, 2016
Feldern (Farben) in: Labor, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Düsseldorf, 2016
Zeichnungsräume, Positionen zeitgenössischer Grafik, Hubertus Gaßner, Petra Roettig Andreas Stolzenburg (Hrsg.), Berlin/Bielefeld, 2016
Ruth Diehl in: Katharina Hinsberg, Beate Terfloth. Arbeiten auf Papier, Duisburg, 2016
Katharina Hinsberg, Farbproben, Saarbrücken, 2015
Martin Endres/Katharina Hinsberg in: Ajouré, Edith Wahlandt Galerie (Hrsg.), Wien/Hombroich 2015
Itinerar//Traces, Katharina Hinsberg, Museum Pfalzgalerie (Hrsg.), Kaiserslautern 2015
Gitter / Linien in: Ich sehe was, was Du nicht siehst, Ingo Weber (Hrsg.), Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Saarbrücken, 2015
Julia Hagenberg und Ines Goldbach in Katharina Hinsberg. Feldern (Farben), Wien/Hombroich, 2015
Andreas Pinczewski Katharina Hinsberg in: Die Sammlung – Kunstmuseum Stuttgart, Ulrike Groos; Eva-Marina Froitzheim (Hrsg.), Bielefeld 2015
Franziska Wilmsen Katharina Hinsberg in: Walk The Line – Neue Wege der Zeichnung, Ralf Beil/Holger Broeker (Hrsg.), Wolfsburg, 2015
Paolo Mastroianni, Linea e disegno in Katharina Hinsberg: Lo spazio oltre le frontiere die generi in: Arte e Critica, 23.06.2015
XxA4 (Abb.) in: Sammeln, um zu Sehen, Ege Kunst- und Kulturstiftung (Hrsg.), Freiburg, 2015
Binnen II (Die Annahmen der Linie) in: Zeichnen als Erkenntnis, Barbara Lutz-Sterzenbach/Johannes Kirschenmann (Hrsg.), München, 2015
Massimo Mattioli, Ecco le immagini della nuova sede della galleria romana Marie-Laure Fleisch. Spazi ereditati da Gian Enzo Sperone, debutto con una personale di Katharina Hinsberg, Artribune, 17.01.2015
Edoardo Sassi, Foresta arancio, i fili di Hinsberg, Corriere della Sera, 19.01.2015
Hommage à Edith, Edith Wahlandt Galerie, Stuttgart 2015
Sabine Elsa Müller, Katharina Hinsberg – Feldern (Farben), in: Kunstforum International, Bd. 230, 12/2014
Claudine Engeser, Katharina Hinsbergs "Feldern (Farben)” in der Kunstsammlung NRW, WDR3 Mosaik, 03.09.2014
PNCI Pensée Nomade, Chose Imprimée. Histoire d’un atelier nomade de l’École des Beaux-Arts de Bordeaux (1989-2013), Michel Asphero, Danielle Colomine et Jean Calens (Hrsg.), Paris, 2014
Katharina Hinsberg (Abb.) in: Ich sehe was, was Du nicht siehst, Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Saarbrücken, 2014
‚Sieben’, Museum Ritter (Hrsg.), Waldenbuch, 2014
Kunst am Bau. Projekte des Bundes 2006-2013, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (Hrsg.), Berlin, 2014
Andreas Schalhorn in: Katharina Hinsberg, Intinerar//Traces, Galerie Fahnemann (Hrsg.), Berlin, 2014
Katharina Hinsberg, fort und fort, in: Rauchwolken und Luftschlösser. Temporäre Räume, Dennis Paul und Andrea Sick (Hrsg.), Hamburg, 2013
Katharina Hinsberg, fort und fort, Das böhmische Dorf, Wien/Hombroich, 2013
Katharina Hinsberg, ‚Fluren (Die Teile und das Ganze)’, Das böhmische Dorf, Wien/Hombroich, 2013
Katharina Hinsberg, ‚Perceiden’, Das böhmische Dorf, Wien/Hombroich, 2013
Katharina Hinsberg, mitten, Das böhmische Dorf, Wien/Hombroich, 2013
Katharina Hinsberg in: Cloth & Memory {2}, Lesley Millar (Hrsg.), Saltaire/Farnham, UK, 2013
Katharina Hinsberg, Raumschnitt Membran. Diffuse Assemblage in: Diffused. Malerei, Zeichnung, Assemblage, Andreas Bayer (Hrsg.), Kuba, Saarbrücken, 2013
Volker Adolphs, Katharina Hinsberg, Jorinde Voigt, Marc Brandenburg in: Weltreise. Kunst aus Deutschland unterwegs, ifa/Elke aus dem Moore, Matthias Flügge, Matthias Winzen (Hrsg.), Heidelberg, 2013
Ernest W. Uthemann, Katharina Hinsberg in: 2000+, neu im Saarlandmuseum, Saarbrücken, 2013
Elke Bippus, Katharina Hinsberg in: Saar Art 2013. Saarbrücken, 2013
Andrea Sick, Auszeichnen und Aufzeichnen von Räumen. Zum Vergleich zweier Kartographischer Verfahren in: KartenWissen. Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm, Wiesbaden, 2012
Katharina Hinsberg in: International Hombroich Summer Program 2012, Ulrike Rose (Hrsg.), Stiftung Insel Hombroich, 2012
Simone Schimpf, Ulrike Groos (Hrsg.), mitten in: Rasterfahndung. Das Raster in der Kunst nach 1945, Stuttgart, 2012
Aus Passion. Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung Hanck, Hrsg. Freunde des Museum Kunstpalast, 2012
Katharina Hinsberg, Lesley Millar (Hrsg.), in: Lost in Lace – Transparent Boundaries, Birmingham Museum & Art Gallery, 2011
Katharina Hinsberg, Stefan Berg (Hrsg.), Fonds zur guten Aussicht, Kunstfonds 1980-2010, Nürnberg, 2011
Elke Bippus, in: Spatien, Kunstverein Würzburg, Weidle, Bonn, 2011
Heike Baare, Spatien, in: Spatien, Museum DKM, Duisburg, 2011
Henrike Mund, Katharina Hinsberg in: Cut. Scherenschnitte 1970-2010, Kunsthalle Hamburg, 2010
Katharina Hinsberg, Nora Schattauer (Hrsg.) Draw #2, Revolver Publishing, Berlin, 2010
Drawing II, Fahnemann Projects (Hrsg.), Berlin, 2010
Hängung #6, Kunstwerk, Sammlung Klein, Eberdingen, 2010
Lutz Becker, responding to chaos, de la warr pavilion magazine, 2010
Tobias Burg (Hrsg.), Die Grafische Sammlung des Museum Folkwang Essen, 2010
Stefan Gronert, Katharina Hinsberg, in: Linie, Line, Linea, Zeichnung der Gegenwart, DuMont, Köln, 2010
Modern Times: responding to chaos, Lutz Becker, Nick Wadley, David Elliott, Iain Boys Whyte (Hrsg.), Kettle’s Yard, University of Cambridge, 2010
Reinhard Ermen, Katharina Hinsberg, in: Kunstforum International, Bd. 199, 1/2010
Michael Semff und Andreas Strobl (Hrsg.) Die Gegenwart der Linie. Eine Bestandsauswahl neuerer Erwerbungen des 20. und 21. Jahrhunderts, 2009
Johannes Meinhardt, Eine unabweisbare Verführung, Materialität und Kontingenz der Linie, in: binnen, Weidle Verlag, Bonn, 2009
Fritz Emslander, Raumzeichnungen, in: Zeichnen zur Zeit I – Kunstforum International, Bd 196, 3/2009
Katharina Hinsberg, Perceiden, in: Kunst des Forschens, Diaphanes Verlag, 2009
Andrea Sick, Katharina Hinsberg, Dorothea Mink (Hrsg.) Raster und Fadenkreuz – die Musterung von Verbrechen: Kritik und künstlerische Untersuchungen einer Medientechnik, Transcript Verlag, Bielefeld, 2009
Katharina Hinsberg in: Drawing, Fahnemann Projects, Berlin, 2008
Katharina Hinsberg, Besorgt Euch eine ISBN, in: Vier – das Magazin der Hochschule für Künste, Bd. 06, 2008
Johannes Meinhardt, Auf der Suche nach der Graphie, in: Zeichnung als Prozess – aktuelle Positionen der Grafik, Museum Folkwang, Essen, 2008
Katharina Hinsberg, 3. Biennale der Zeichnung, Kunstverein Eislingen, 2008
Margarete Rebmann, Punktfolgen – Wolken in: aus gezeichnet – im Kraftfeld der Linie, Kunstverein KISS, Untergröningen, 2008
Katharina Hinsberg, Die Annahmen der Linie, Edith Wahlandt Galerie, Stuttgart, 2007
Katharina Hinsberg, Höhenlinien, in: Alb hoch drei – zeitgenössische Annäherungen, Kunstmuseum Spendhaus, Reutlingen, 2006
Herbert Köhler, Die Mobilmachung des Zeichnerischen, in: Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Bd. 74, 2006
Katharina Hinsberg, Felder zeichnen, in: Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Bd. 74, 2006
Veronika Mertens, Land, Striche, Schnitte, in: Christian Landenberger, Blickpunkte, Galerie Albstadt, 2005
Katharina Hinsberg, Die Annahmen der Linie (Felder zeichnen), Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 2005
Katharina Hinsberg, Lichtes Maß in: Katharina Hinsberg, Kunstraum Düsseldorf, Düsseldorf, 2004
Martina Dobbe, Katharina Hinsberg in: Gegen den Strich, Kunsthalle Baden-Baden, Siemens Arts Program, Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2004
Zeichnen, Kunstverein Wilhelmshöhe, Ettlingen, 2004
1. Biennale der Zeichnung, Kunstverein Eislingen, 2004
20 Jahre Dortmunder Kunstverein, Dortmunder Kunstverein, 2004
Katharina Hinsberg Distanzen in: Der silberne Schnitt – 25 Jahre Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart, 2003
Johannes Meinhardt, Zeichnung als Spaltung, in: Division, Städtische Galerie am Markt, Schwäbisch Hall, 2002 sowie in: Kunstbulletin, 1,2/2003
Barbara Weidle, Katharina Hinsberg, Interview in: Hors Champ, (Katalog) Museum Schloss Hardenberg, Weidle Verlag, Bonn, 2002
Martin Engler, Katharina Hinsberg im Kunstverein Freiburg, Kunstbulletin, 1/2001
Julia Pascual, Katharina Hinsberg, Zirkumstanzen, (Katalog) Kunstverein Freiburg, 2001
Katharina Hinsberg, Toni Kleinlercher (Hrsg.), Decodierung:Recodierung, Triton, Wien 2000
Stipendiaten der Kunststiftung’, (Katalog) Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart 1999
Nulla dies sine linea, (Katalog) Adalbert-Stifter-Haus, Linz 1999
Katharina Hinsberg, in: Kunstpreis, (Katalog) Sprengelmuseum, Hannover, 1999
Katharina Hinsberg, Zirkumstanzen, in: Solitude in Budapest, (Katalog) Ernst múzeum, Budapest 1999
Antoine Beuger, ins ungebundene, für sprechstimme, Uraufführung am 21.4.1999, Kunstmuseum Bonn
Ruth Diehl, Katharina Hinsberg, (Katalog) Kunstmuseum Bonn, 1998
Cornelia Jentzsch, Zu Katharina Hinsbergs Découpagen, in: Jahrbuch 4, Akademie Schloss Solitude, Stuttgart, 1998
Yannick Lintz, Katharina Hinsberg, (Ausstellungskatalog) Musée d’Agen, 1998
Veronika Mertens, Land, Striche, Schnitte, (Ausstellungskatalog) Galerie Albstadt, 1997
Katharina Hinsberg, Découpagen, (Katalog) Edition Solitude, Stuttgart, 1996
josé roque, body & paint, (Bordeaux – Los Angeles Yearbook) Ecole des Beaux Arts Bordeaux (Hrsg.), Bordeaux, 1996
Bois de la nuit, (Faltblatt) Ecole des Beaux Arts Bordeaux (Hrsg.), Bordeaux, 1995

Videoarbeiten / Videodokumentationen

Feldern. Die Teile und das Ganze. Dokumentation der Installation, Kunstverein Ulm. Kamera und Schnitt: Matl Findel, 2013
mitten, Dokumentation der gleichnamigen Installation im Rahmen der Ausstellung ‚Rasterfahndung. Das Raster in der Kunst nach 1945’ Kunstmuseum Stuttgart, Kamera und Schnitt: Matl Findel, 2012
Filmporträt Katharina Hinsberg, Saarländischer Rundfunk und EinsFestival, 2011
binnen, Dokumentation der gleichnamigen Ausstellung, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Kamera und Schnitt: Matl Findel, 2008
Zoccoli, 2003, zusammen mit Katja Simon [Internationales Festival des komischen Films, Stuttgart, 2004]
Raum A, Raum B, Raum C, 1990 [Akademie der bildenden Künste München, 1990]

Performances / Vorträge / Symposiumsbeiträge (Auswahl)

‚Notes of an approach’, Workshop im Rahmen der Ausstellung ‚Travelling the World. Art from Germany’ Belgrade Museum of Contemporary Art, Serbien, in Kooparation mit dem Goethe-Institut Belgrad, 22./23.2.2019
Podiumsdiskussion ‚Linienbekenntnisse’ Katharina Hinsberg und Thomas Müller im Gespräch mit Andreas Schalhorn, Kunstmuseum Stuttgart, 4.10. 2017
Künstlergespräch mit Valeria Waibel, Sammlung Alison und Peter W. Klein, Eberdingen, 13.10.2016
Künstlergespräch mit Petra Röttig, Kunsthalle Hamburg, 5.5.2016
‘ … ma l’arte si può insegnare?’, tavola rotonda/Podiumsdiskussion Academia Bele Arti di Roma, 6.12.2014
Vortrag in der Reihe ‚Über das Arbeiten’, Universität der Künste Berlin, 27.11.2014
Künstlergespräch mit Julia Galandi-Pascual im Rahmen der Ausstellung ‘Lineatur’, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg, 22.9.2014
‘binnen’, Performance zum Symposium ‘Zeichnen als Erkenntnis – ein Symposium der Begegnung von Kunst und Wissenschaft’. Akademie der Bildenden Künste München
‘fort und fort’, Performance zum Symposium ‘Rauchwolken und Luftschlösser’, Hochschule für Künste Bremen, 2012
‘Zeichnung heute’, Podiumsdiskussion, Museum Folkwang Essen, 2012
‘Die Annahmen der Linie’, Kunsthalle Karlsruhe, Jahrestagung der Grafischen Sammlungen, 2011
‘Ich denke, ich male’, Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken, 2010
‘Kunst trifft Literatur’ zusammen mit Oswald Egger, Heine Haus, Düsseldorf, 2010
‘Lacunae’, Kunstwerk, Sammlung Alison und Peter Klein, Eberdingen, 2010
‘Lacunae’, Hochschule für bildende Künste Hamburg, 2010
‘Kann ich malen?’, Universität der Künste Berlin, 2009
‘Perceiden’, Vortrag ZHdK Zürich; Abschlußtagung des Forschungsprojektes ‘Kunst des Forschens’, 2007
‘Felder zeichnen’, zusammen mit Elke Bippus, Stadtwaage Bremen im Rahmen von ‘Quantenschaum’ [‘Stadt der Wissenschaft’, Hochschule für Künste Bremen, im Kontext des Forschungsprogramms ‘Kunst des Forschens’ von Elke Bippus], 2005
‘Lichtes Maß’, Raum für Kunst, Kunstverein Ravensburg, 2003
‘Kann ich zeichnen?’, Hochschule für Künste Bremen, 2003
Universität Würzburg, Zukunftswerkstatt Buch, 2001

Arbeiten in öffentlichen Sammlungen

Artothek des Bundes, Österreich
Blanton Museum of Art, The Univerity of Texas, Austin, Texas, USA
Busch-Reisinger Museum, Harvard University Art Museum, Cambridge, Massachusetts, USA
Dieu Donné Papermill, New York, USA
Graphische Sammlung der Galerie Albstadt
Graphische Sammlung des Kunstmuseums Bonn
Hamburger Kunsthalle
IFA, Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart
Kunstsammlung der Stadt Schwäbisch Hall
Kunstsammlung der Stadt Konstanz
Kunstsammlung der Stadt Neuss
Kunstmuseum Stuttgart
Kunstwerk, Sammlung Alison und Peter W. Klein, Eberdingen
Kulturabteilung der Stadt Wien, Österreich
Land Oberösterreich/Landeskulturdirektion, Österreich
Landesgalerie Linz, Österreich
Literaturarchiv Marbach
Museum für Buch- und Papierkunst, Lenningen
Museum Folkwang, Essen
Museum Kunstpalast, Düsseldorf
Museum of New Zealand, Te Papa Tongarewa, Wellington, Neuseeland
Museum Pfalzgalerie, Kaiserslautern
Museum Sammlung Ritter, Waldenbuch
Saarlandmuseum Saarbrücken
Sally & Wynn Kramarsky Collection, New York, N.Y., USA
Sammlung der Baden-Württembergischen Bank, Stuttgart
Sammlung Paul Heimbach, Köln
Sammlung des Landes NRW, Kunsthaus NRW Cornelimünster
Sammlung Karl-Heinrich Müller, Stiftung Insel Hombroich
Sammlung Kienbaum, Köln
Sammlung des Deutschen Bundestages, Berlin
Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart
Staatliche Graphische Sammlung, Pinakothek der Moderne, München
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett
Ursula-Blickle-Stiftung, Kraichtal