Katharina Hinsberg. Ende Mai, fast schon Juni, in: Metrum Festschrift, hg. von Peter Gartiser, München 2024.
Franziska Wilmsen: Katharina Hinsberg, in: Sammlung Kunsthaus NRW, A-Z Kunst in NRW 2000-2023, hg. von Marcel Schumacher, Berlin/Boston 2024. S. 176
Katharina Hinsberg. Ring-Teilringe, St. Gallen 2024. Dokumentation Kunst am Bau, Mettiss AG, St. Gallen.
Paper positions. Award #05. Katharina Hinsberg, Berlin 2024. Positions Berlin (Hg.), Faltblatt im Kontext der Preisträgerinnen Ausstellung, Paper Position Berlin.
Zwischen einer Linie. Monika Grzymala & Katharina Hinsberg, Berlin/Bielefeld 2024. Johan Holten (Hg.), Ausstellungskatalog im Rahmen der Ausstellung Monika Grzymala & Katharina Hinsberg, Zwischen einer Linie, Kunsthalle Mannheim.
- Susanna Baumgartner: Abstrakte Linie im Dazwischen des Dialogs, S. 21–25.
- Thomas Köllhofer: Zeichnung: Raum, Zeit und Bewegung, S. 57–63.
- Petra Oelschlägel: Interview Petra Oelschlägel mit Monika Grzymala und Katharina Hinsberg, S. 128–135.
- Monika Grzymala und Katharina Hinsberg: Korrespondenz, S. 99–116.
Katharina Hinsberg. Still Lines, Ausst. Kat. Kunstmuseum Villa Zanders, Dortmund 2022.
Kunstmuseum Villa Zanders (Hg.), Ausstellungskatalog im Rahmen der Ausstellung Katharina Hinsberg, Still Lines, Kunstmuseum Villa Zanders.
- Katharina Hinsberg: Eine Linie im Raum, S. 20–23.
- Sabine Mainberger: Zeilenwechsel. Zu Katharina Hinsbergs Linienpoietik, S. 33-65.
- Petra Oelschlägel: Mit der Linie im Raum. Vom Bewegen in einer Zeichnung, S. 84–99.
Stephanie Buhmann: Katharina Hinsberg, Interview in: Rheinland Studio Conversations. Fünfzehn Frauen sprechen über Kunst, Berlin 2021, S. 123–134.
Martin Seidel: Perceiden, in: Mehr Raum für Kunst. Handbuch Kunst am Bau, Baukultur Nordrhein-Westfalen (Hg), Gelsenkirchen 2021, S. 25.
Eirini Boukla: A ‘certain hand’ and its margin of error, in: Drawing: Research, Theory, Practice 6/1, 2021, S. 49–67.
Katharina Hinsberg: [Künstlerisches Denken entsteht in einer Praxis des Unvorhersehbaren] in: Susanne Lorenz (Hg), Grund. Haltung, Übung, Hamburg 2021, S. 92, 136.
Monika Leisch-Kiesl: Cut. Katharina Hinsberg, in: Evoking a Sign | Perceiving an Image. Toba Kendoori: Drawn Painting, hg. von Monika Leisch-Kiesl, Wien 2021, S. 299–329.
Kathrin Elvers-Švamberk: Katharina Hinsberg, in: I love Women in Art, hg. von Janine Mackenroth und Bianca Kennedy, München 2020, S. 86–87.
Katharina Hinsberg: Perceiden, in: Katharina Hinsberg. Vorzeichnungen eines Bildes, hg. von Katharina Hinsberg, Ausstellungskatalog Saarlandmuseum, Bielefeld 2020, S. 3–40.
Monika Leisch-Kiesl: Ein-Schnitt. Katharina Hinsberg, in: Zeichensetzung | BildWahrnehmung. Toba Kendoori: Gezeichnete Malerei, hg. von Monika Leisch-Kiesl, Wien 2016, S. 301–331.
Katharina Hinsberg (Hg.): Katharina Hinsberg. Ich möchte eine Linie im Raum, Ausstelllungskatalog Kunsthalle Göppingen, Wien/Neuss 2019.
- Katharina Hinsberg: Ich möchte eine Linie im Raum
- Melanie Ardjah: Katharina Hinsberg. Zeichnen im Raum
Katharina Hinsberg (Hg): … sondern vom äußeren Saum, und selbst von der Farbe der Dinge ..., Ausstellungskatalog Kunstverein Konstanz, Neuss 2019.
Kamila Kolesniczenko: Katharina Hinsberg, in: Prix d’Art / Kunstpreis Robert Schuman, hg. von Nathalie Filser, Ausstellungskatalog Kunstpreis Robert Schuman, École supérieure d’art de Lorraine, Metz 2018.
Andreas Schalhorn: Linienbekenntnisse, Künstlergespräch mit Katharina Hinsberg und Thomas Müller, in: Kunstsache. Künstlergespräche. Über den Menschen, wenn Zuneigung im Spiel ist, hg.von Ulrike Gross und Carolin Wurzbacher, Freiburg 2018, S. 59–71.
Katharina Hinsberg (Hg.): Katharina Hinsberg. Fries, Friktionen, Dokumentation Kunst am Bau, Mikrotribologie Centrum Karlsruhe, Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung, Wien/Neuss 2017.
Katharina Hinsberg (Hg.): Katharina Hinsberg. Tactus Tacitus, Dokumentation Kunst am Bau, Staatsanwaltschaft Ulm, Wien/Neuss, 2017.
Katharina Hinsberg: Büttenblätter in: Erdmut Bramke. Arbeiten auf Papier, hg. von Ulrike Gauß, Susanne Grötz und Carolin Jörg, (Ersterscheinung 1998) Stuttgart 2017, S. 443.
Kristina Groß: Konzeptuelle Aufzeichnungsverfahren. Zwischen Stabilität und Instabilität. Katharina Hinsberg – Jill Baroff – Jorinde Voigt, Masterarbeit, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Braunschweig 2016.
Martin Seidel: Katharina Hinsberg. Perceiden, 2011, in: Kunst am Bau im Bundeministerium für Ernährung und Landwirtschaft, hg. von Bundeministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Berlin 2016, S. 26-31.
Andrea Sick u.a. (Hg.): Raster und Fadenkreuz. Zur Musterung von Verbrechen. Kritik und künstlerische Untersuchungen einer Medientechnik, Bielefeld 2016.
- Katharina Hinsberg: Raster : Zeichnung, S. 144-147.
- Katharina Hinsberg: Rasterzeichnungen. Versuchsanweisung im Rahmen des Seminars „Raster und Fadenkreuz“, S. 148-157.
Kunstmuseum Ravensburg (Hg.): Katharina Hinsberg. Feldern (Farben), Ausstellungskatalog Kunstmuseum Ravensburg, Wien/Neuss 2016.
- Katharina Hinsberg: Feldern (Farben)
- Fritz, Nicole: Die poetische Minimalistin und der Raum. Zur Installation Feldern (Farben) im Kunstmuseum Ravensburg.
Julia Hagenberg: Katharina Hinsberg. Feldern (Farben), in: Labor, hg. von Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Ausstellungsdokumantation Kunstsammlung NRW, Düsseldorf 2016.
Mechthild Achelwilm: Zufall und Ordnung, in: Zeichnungsräume. Positionen zeitgenössischer Graphik, Ausstellungskatalog Hamburger Kunsthalle, hg. von Hubertus Gaßner, Berlin/Bielefeld 2016, S. 114-116.
Ruth Diehl: Zeichnung – Erkundung der feinen subtilen Art, in: Katharina Hinsberg, Beate Terfloth. Arbeiten auf Papier, hg. von Dirk Krämer und Klaus Maas, Ausstellungskatalog DKM, Duisburg 2016.
Valeria Waibel: Katharina Hinsberg, in: Über die Linie hinaus, hg. von Kunstwerk Sammlung Alison und Peter W. Klein, Ausstellungskatalog Kunstwerk, Eberdingen 2016, S. 14-19.
Kunsthaus Baselland und Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (Hg.): Katharina Hinsberg. Feldern (Farben), Ausstellungskatalog Kunsthaus Baselland und Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Wien/Neuss 2016.
- Katharina Hinsberg: Feldern (Farben)
- Ines Goldbach: Die Kunst der Veränderlichkeit
- Julia Hagenberg: Feldern
Saarländisches Künstlerhaus (Hg.): Katharina Hinsberg. Farbproben, Austellungskatalog Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken 2015.
Edith Wahlandt Galerie (Hg.): Ajouré. Martin Endres. Katharina Hinsberg, Wien/Neuss 2015.
- Martin Endres: [Ajouré], S. 5-24.
Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (Hg.): Lacunae. Katharina Hinsberg, Ausstellungskatalog Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, Kaiserslautern 2015.
- Katharina Hinsberg: [Die Bluse meiner Mutter], Umschlag.
- Britta E. Buhlmann: Vernetzte Systeme, S. 65-68.
- Martin Endres: Découpagen / Division, S. 81-84.
- Annette Reich: Serielle Notationen. Zeichnungen auf Papier, Papierschnitte, S. 69-80.
Andreas Pinczewski: Katharina Hinsberg, in: Die Sammlung. Sammlungskatalog Kunstmuseum Stuttgart, hg. von Ulrike Groos und Eva-Maria Froitzheim, Bielefeld 2015, S. 228-229.
Katharina Hinsberg: [Vorwort], in: Sommer Fellows 2015, hg. Stiftung Insel Hombroich, Neuss 2015.
Franziska Wilmsen: Katharina Hinsberg in: Walk The Line. Neue Wege der Zeichnung, hg. von Ralf Beil und Holger Broeker, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Wolfsburg, Wolfsburg 2015, S. 38-39.
Katharina Hinsberg: Binnen II (Die Annahmen der Linie), in: Zeichnen als Erkenntnis, hg. Barbara Lutz-Sterzenbach und Johannes Kirschenmann, München, 2015, S. 247-249.
Katharina Hinsberg: fort und fort, in: Rauchwolken und Luftschlösser. Temporäre Räume, hg. von Dennis Paul und Andrea Sick, Hamburg 2013, S. 11-14.
Katharina Hinsberg: Hombroich : Summer Fellows, in: Hombroich : Summer Fellows 2013, hg. von Stiftung Insel Hombroich, Neuss 2013.
Sabine Elsa Müller: Katharina Hinsberg. Feldern (Farben), in: Kunstforum International Bd. 230, 2014, S. 242-243.
Hsiaosung Kok und Barbara Willert: Katharina Hinsberg. Sieben Fragen an Katharina Hinsberg, Interview in: Sieben, hg. von Museum Ritter, Ausstellungskatalog Museum Ritter, Heidelberg 2014, S. 36-45.
Galerie Fahnemann: Katharina Hinsberg. Intinerar // Traces, Dokumentationskatalog, Galerie Fahnemann, Berlin 2014.
- Andreas Schalhorn: Präparierte Linien, erweiterte Räume. Zu Katharina Hinsbergs zeichnerischen Arbeiten auf Papier, Berlin 2014.
Martin Seidel: Katharina Hinsberg. Diskrete Stetigkeit. Wandgestaltung, 2011, in: Kunst am Bau. Projekte des Bundes 2006-2013, hg. von Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Berlin 2014, S. 82-85.
Katharina Hinsberg: [Vorwort], in: Hombroich : Sommer Fellows. Preview – Review. Reader 2014, hg. von Stiftung Insel Hombroich, Neuss 2014.
Lesley Millar (Hg.): Cloth & Memory, Ausstellungskatalog Salts Mill, Saltaire, UK 2013.
- Katharina Hinsberg: My mother's Blouse, S. 68.
- [Cloth and Memory], S. 66-68.
Volker Adolphs: Katharina Hinsberg, Jorinde Voigt, Marc Brandenburg. Zeichnungswelt, in: Weltreise. Kunst aus Deutschland unterwegs, hg. von Elke aus dem Moore u.a., Ausstellungskat. Institut für Auslandsbeziehungen, Heidelberg 2013, S. 441-443.
Ernest W. Uthemann: Katharina Hinsberg, in: 2000+. Neu im Saarlandmuseum, hg. von Kathrin Elvers-Švamberk, Sammlungskatalog Saarlandmuseum, Moderne Galerie, Saarbrücken 2013, S. 58.
Katharina Hinsberg (Hg.): Katharina Hinsberg. mitten, Dokumentationskatalog Kunstmuseum Stuttgart, Wien/Neuss, 2013
- Katharina Hinsberg: mitten
- Simone Schimpf: Katharina Hinsberg
Katharina Hinsberg (Hg.): Fluren (Die Teile und das Ganze), Ausstellungskatalog Kunstverein Ulm, Wien/Neuss, 2013.
- Katharina Hinsberg: Fluren (Die Teile und das Ganze)
- Johannes Meinhardt: Fluren (Die Teile und das Ganze)
Katharina Hinsberg (Hg.): Katharina Hinsberg. Perceiden, Ausstellungsdokumentation Stuttgart, BMELV Berlin, Birmingham Museum und Art Gallery, Wien/Neuss, 2013.
Katharina Hinsberg (Hg.): Katharina Hinsberg. fort und fort, Dokumentation der Performance fort und fort, zum Symposium Rauchwolken und Luftschlösser. Temporäre Räume, Hochschule für Künste Bremen, Wien/Neuss, 2013.
Katharina Hinsberg: Raumschnitt Membran. Diffuse Assemblage, in: Diffused. Raumprozess, Malerei, Zeichnung, Assemblage, hg. von Andreas Bayer und Katharina Hinsberg, Ausstellungskatalog Galerie im KuBa, Saarbrücken 2013.
Elke Bippus: Katharina Hinsberg, in: Saar Art 2013. Zehnte Landeskunstausstellung, hg. von Andreas Bayer, Ausstellungskatalog Moderne Galerie Saarbrücken, Saarbrücken 2013, S. 118f.
Andrea Sick: Auszeichnen und Aufzeichnen von Räumen. Zum Vergleich zweier Kartographischer Verfahren, in: KartenWissen : territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm, hg. von Stephan Günzel und Lars Nowak, Wiesbaden 2012, S. 341-353.
Simone Schimpf: Katharina Hinsberg, in: Rasterfahndung. Das Raster in der Kunst nach 1945, hg. von Ulrike Gross und Simone Schimpf, Aussstellungskatalog Kunstmuseum Stuttgart, Köln 2012, S. 144-147.
Veronika Mertens: Land, Striche, Schnitte, in: Christian Landenberger. Blickpunkte nach 100 Jahre, hg. von Galerie Albstadt, Albstadt 2012, S. 168.
Katharina Hinsberg: Vorüberlegungen zu einem Gastprogramm, in: Hombroich Internationales Sommerprogramm 2012, hg. von Stiftung Insel Hombroich, Neuss 2012.
Judith Siegmund: Katharina Hinsberg. Perceiden, 2011, in: Katharina Hinsberg. Perceiden, 2011, hg. von Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Broschur Kunst am Bau im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), Berlin o.J.
Katharina Hinsberg (Hg.): Katharina Hinsberg. Spatien, Ausstellungskatalog Kunstverein Würzburg, Bonn 2011.
- Katharina Hinsberg: Spatien, S. 4.
- Elke Bippus: Handlungen im Zwischen. Überlegungen zu Katharina Hinsbergs Arbeitspraxis, S. 130-141.
Heike Baare: spatien, in: Katharina Hinsberg. Spatien, hg. von Dirk Krämer und Klaus Maas, Ausststellungskatalog Museum DKM, Duisburg 2011.
Katharina Hinsberg: [XxA4], in: Fonds zur guten Aussicht: Kunstfonds 1980-2010, hg. von Annelie Pohlen und Stefan Berg, Nürnberg 2011, S. 174-175.
Henrike Mund: Katharina Hinsberg in: Cut, hg. von Christine Wetzlinger-Grundnig, Ausstellungskatalog Kunsthalle Hamburg und Museum Moderner Kunst Kärnten, Klagenfurt 2011, S. 38-41.
Christoph Geiger: Katharina Hinsberg, Interview in: Für freies Zeichnen, hg. Von der Hochschule für Bildende Künste Bremen, Diplomarbeit, Bremen 2011, S. 26-28.
Katharina Hinsberg: [Perceids], in: Lost in Lace. Transparent Boundaries, hg. von Lesley Millar, Ausstellungskatalog Birmingham Museum & Art Gallery, Birmingham 2011, S. 52-55.
Karin Scheuermann: Katharina Hinsberg, in: Arbeiten auf Papier aus der Sammlung Alison und Peter W. Klein. Hängung #6, hg. von Kunstwerk Sammlung Alison und Peter W. Klein, Ausstellungskatalog Kunstwerk, Eberdingen 2010, S. 10f.
Stefan Gronert: Katharina Hinsberg, in: Linie Line Linea. Zeichnung der Gegenwart, hg. von Elke aus dem Moore, Ausstellungskatalog Institut für Auslandsbeziehungen, Köln 2010, S. 58-63.
Reinhard Ermen: Zeichnen zur Zeit III.Katharina Hinsberg, in: Kunstforum International, Bd. 200, 2010, S. 188-191.
Reinhard Ermen: Von Außen betrachtet, in: Kunstforum International, Bd. 202, 2010, S. 336f.
Nora Schattauer (Hg.): Draw #2. Katharina Hinsberg (Draw Hefte zur zeitgenössischen Zeichnung, Bd. 2), Berlin 2010.
- Katharina Hinsberg: [Ich übertrage die Abbildungen von Wurzeln].
Landesgalerie Linz (Hg.): Katharina Hinsberg. Binnen, Ausstellungskatalog Landesgalerie Linz und Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bonn 2009.
- Katharina Hinsberg: streifen.
- Katharina Hinsberg: binnen.
- Johannes Meinhardt: Eine unabweisbare Verführung, Materialität und Kontingenz der Linie, S.152-157.
Fritz Emslander: Raumzeichnungen. Von der Entgrenzung der Zeichnung in den Raum, in: Kunstforum International, Bd. 196, 2009, S. 124-159.
Katharina Hinsberg: Perceiden, Perceides, in: Kunst des Forschens. Praxis eines ästhetischen Denkens, hg. von Elke Bippus, Zürich/Berlin 2009, S. 159-171.
Reinhard Ermen: Nulla dies sine linea, in: Kunstforum, Bd. 193, 2008, S. 309f.
Johannes Meinhardt: Auf der Suche nach der Grafie, in: Zeichnung als Prozess. Aktuelle Positionen der Grafik, hg. von Tobias Burg, Ausstellungskatalog Museum Folkwang Essen, Heidelberg 2008, S. 64-75.
Katharina Hinsberg: [Der Vorgang des Zeichnens], in: Drawing, Aussttellungskatalog Galerie Fahnemann, Berlin 2008, S. 10.
Henning Bleyl und Katharina Hinsberg: Besorgt Euch eine ISBN, Interview in: Vier – das Magazin der Hochschule für Künste Bremen, Bd. 6, 2008, S. 42f.
Edith Wahlandt Galerie (Hg.): Katharina Hinsberg. Die Annahmen der Linie, Stuttgart 2007. Textbuch.
Katharina Hinsberg:
- Découpagen, S. 8-14.
- Weiße Découpagen, S. 16.
- Bildnissen, S. 18.
- Notat, S. 20.
- Notat, S. 22.
- Still Leaves, S. 24-28.
- Geträufel, S. 30-32.
- Motive zu Blättern, S. 63.
- Division, S. 65.
- Holder, S. 67.
- Fries, S. 68-72.
- Manum de tabula, S. 76-79.
- Fugen, S. 83.
- Nulla dies sine linea, S. 84.
- Perceiden, S. 89-92.
- Scholie, S. 93-97.
- Treillages, S. 98-113.
- Pli selon Pli, S. 114-123.
- Panormamembran, S. 124.
- X x A4, S. 127.
- Lichtes Maß (1), S. 128-135.
- Lichtes Maß (2), S. 136.
- Felder Zeichnen, S. 138-147.
- Division, S. 148.
- Die Annahmen der Linie, S. 150.
- Notat, S. 152.
- Umgang, S. 154.
- punktum, S. 157.
- Mauerblau, S. 158-162.
- Linien, gelände, S. 165-166.
- Projektskizze (1), S. 168.
- Projektskizze (2), S. 170-172.
Detlef Bluemler (Hg.): Katharina Hinsberg, Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst: Bd. 74/10, 2006.
- Katharina Hinsberg: Die Annahmen der Linie [Felder zeichnen], S. 14-15.
- Herbert Köhler: Die Mobilmachung des Zeichnerischen, S. 3-11.
Katharina Hinsberg: Katharina Hinsberg [Höhenlinien], in: Zeitgenössische Annäherungen. Alb hoch drei, hg. von Städtisches Kunstmuseum Spendhaus, Ausstellungskatalog Städtisches Kunstmuseum Spendhaus, Reutlingen 2006, S. 12-17.
Katharina Hinsberg (Hg.): Die Annahmen der Linie. Felder zeichnen, Ausstellungskatalog Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden 2005.
Katharina Hinsberg:
- Felder zeichnen, S. 9-25.
- [Wandtext. Diaspern I + 0], S. 9-25.
Martina Dobbe: Katharina Hinsberg, in: Gegen den Strich. Neue Formen der Zeichnung, hg. von Markus Heinzelmann und Matthias Winzen, Ausstellungskatalog Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Nürnberg 2004, S. 84-89.
Kunstraum Düsseldorf (Hg.): Katharina Hinsberg, in: Katharina Hinsberg, Ausstellungsdokumentation Broschur, Kunstraum Düsseldorf, Düsseldorf 2004.
Johannes Meinhardt: Zeichnung als Spaltung, in: Kunstbulletin, 1/2, 2003, S. 28-31.
Katharina Hinsberg: Distanzen, in: Der silberne Schnitt – 25 Jahre Kunststiftung Baden-Württemberg, hg. von Kunststiftung Baden-Württemberg, Ausstellungskatalog. Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Stuttgart 2003.
Ute Christine Berger (Hg.): Katharina Hinsberg. Division, Ausstellungskatalog Städtische Galerie am Markt, Schwäbisch Hall, 2002.
- Katharina Hinsberg: Division.
- Johannes Meinhardt: Zeichnung als Spaltung.
Städtische Museen Schloss Hardenberg (Hg.): Katharina Hinsberg. Hors-Champ, Ausstellungskatalog Museum Schloss Hardenberg, Bonn 2002.
- Katharina Hinsberg und Barbara Weidle: Ein Gespräch, S. 142-155.
Kunstverein Freiburg (Hg.): Katharina Hinsberg. Zirkumstanzen, Ausstellungskatalog Chinati Foundation, Kunstverein Freiburg und Dortmunder Kunstverein, Freiburg 2001.
- Katharina Hinsberg: Frieze. The Chinati Foundation, S. 20-24.
- Julia Pascual: Ein Universum möglicher Bilder, S. 6-11.
Martin Engler: O.T., in: Art Consult. Eva Mack, hg. von Eva Mack, Galerie Broschur, Stuttgart 2001.
Bernd Storz: Katharina Hinsberg, in: 11 Positionen. Arbeiten mit Papier, hg. von Kunstverein Reutlingen, Aussttellungskatalog Kunstverein Reutlingen, Reutlingen 2001, S. 10.
Martin Engler: Katharina Hinsberg im Kunstverein Freiburg, in: Kunstbulletin 1/2001.
Katharina Hinsberg: Découpagen, in: Decodierung:Recodierung, Projektdokumentation Kunsthalle Wien hg. von Toni Kleinlercher, Wien 2000, S. 240-248.
Katharina Hinsberg: [Marfa], in: Installation + Zeichnung, hg. von Galerie Gaby Kraushaar, Broschur zur Ausstellung Galerie Gaby Kraushaar, Düsseldorf 2000, S. 1.
Katharina Hinsberg: [Bildnissen], in: Kunstpreis 1999/2000, hg. von Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Ausstellungskatalog Sprengel Museum Hannover, Bonn 1999, S. 48f.
Martin Hochleitner (Hg.): Katharina Hinsberg, [nulla dies sine linea], Broschur zur Ausstellung Galerie im Stifterhaus, Linz 1999.
Katharina Hinsberg: Zirkumstanzen, in: Solitude in Budapest, hg. von Ernst Museum Budapest, Ausstellungskatalog Ernst Museum Budapest, Budapest 1999.
Kunstmuseum Bonn (Hg.): Katharina Hinsberg. Zeichnung heute II, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Bonn, Bonn 1998.
- Katharina Hinsberg: [Ich traue den weitläufigen Gärten nicht], S. 20.
- Ruth Diehl: „Zeichnen bedeutet nicht nur Maß zu nehmen und festzuhalten, sondern auch, zu empfangen.“, S. 7-17.
Cornelia Jentzsch: Zu Katharina Hinsbergs Découpagen, in: Jahrbuch Akademie Schloss Solitude hg. von Jean-Baptiste Joly, Bd. 4, Stuttgart 1998, S. 46-48.
Musée d’Agen (Hg.): Katharina Hinsberg, Ausstellungskatalog Musée d’Agen, Agen 1998.
- Katharina Hinsberg:
[Panoramamembran].
[Trempe l’oeil]
- Yannick Lintz: O.T., in: Katharina Hinsberg.
Städtische Galerie Albstadt (Hg.): Land, Striche, Schnitte. Katharina Hinsberg, Ausstellungskatalog Städtische Galerie Albstadt, Albstadt 1997.
- Oswald Egger: [-schnitte].
Edition Solitude (Hg.): Katharina Hinsberg, Découpagen. Ausstellungskatalog Akademie Schloss Solitude, Stuttgart 1996.